Kleinanzeigen Beschreibung
Athena
Einstelldatum: 17. 03. 2024
Geschlecht: weiblich / kastriert
Geburtsdatum: ca. 04/ 2021
Rasse: Mischling (ca. 55 cm, 26 kg)
Aufenthaltsort: Griechenland / Kavala
Kostas bat uns Anfang März 2024 um Hilfe: In dem Dorf Filippoi lebe eine sehr ängstliche Hündin, die von einem älteren Ehepaar regelmäßig versorgt wurde. Diese Hündin wäre nun zum zweiten Mal in Folge trächtig (keiner kam bislang an sie herum, um sie zu kastrieren) und der Bürgermeister hätte wiederholt einen Trupp ausgesandt, um ihre Welpen von dort "abzuholen". Was dies in Griechenland bedeutet und unter welchen Umständen dies erfolgte, können Sie sich sicherlich vorstellen. . . Wiederholt wurden Athena ihre Babies unter furchtbarer Gewalt vor ihren Augen entwendet - für die Mama ein absolutes Trauma! Athena kämpfte verzweifelt gegen die Mitnahme, attackierte und verbellte die Männer um ihre Welpen zu beschützen - ohne Erfolg. Insgesamt 9 Hundebabies wurden ihr inzwischen weggenommen, zudem schürte sich danach die Angst vor dem "aggressiven" Hund im Dorf. Keiner wollte Athena mehr in seiner Nähe sehen, sie wurde verjagt und verscheucht. Weitere Versuche seitens der Bürger den Hund einzufangen und "verschwinden zu lassen" misslangen glücklicherweise. Kostas legte sich daraufhin jeden Tag auf die Lauer um Athena einzufangen, zu groß war die Sorge um ihr Leben. Und endlich! Vor 7 Tagen konnte er sie mithilfe einer Lebendfalle von der Straße holen und zu einer sehr guten Tierpension bringen, die wir nun monatlich mit ca. 1. 000 Euro bezahlen.
Athena schlief in den ersten Tagen sehr sehr viel, sie war unfassbar erschöpft und müde von all der Jagd und Hetze der vergangenen Tage. Nachdem sie sich halbwegs stabil zeigte, wurde sie dem Tierarzt vorgestellt und kastriert, gechipt und geimpft (unter anderem, um auch ihr Dasein zu dokumentieren FALLS ihr etwas böses von außerhalb angetan werden sollte!). Inzwischen lebt Athena, die jetzt den Namen "Arte" für ihren Neuanfang erhielt, schon einige Monate in der Pension und mit einem erfahrenen Hundetrainer an ihrer Seite. Wie man auf dem Video vor dem Vorfall mit den Welpen sieht, ist Athena grundsätzlich eine friedliche und entspannte Hündin, die aufgrund ihrer bisherigen Lernerfahrungen einfach nur keine (guten) Erfahrungen mit Menschen gehabt hat. Es wird Zeit brauchen, um sie wieder halbwegs zu stabilisieren und ihr Vertrauen gegenüber Menschen neu zu erlernen. Doch Arte macht wunderbare, kleine Fortschritte, sie ist so unfassbar lieb und freundlich, nur eben sehr gefangen in ihrem Trauma und ihrer Angst. Sie wird ihr Leben lang klare Strukturen mit immer gleichbleibende Routinen und Wiederholungen benötigen.
Nach langen Gesprächen haben wir uns daher, gemeinsam mit dem Hundetrainer und Kostas, im Juni 2024 dazu entschieden Athena aus der Vermittlung zu nehmen. Ein Veränderung durch ein neues Zuhause hier in Deutschland würde für sie einen unfassbaren Streß und Wiedereinbruch der bisherigen Erfolge bedeuten. Zudem wären Menschen notwendig, die ein Leben lang an ihrem Trauma arbeiten müssten und ihr zudem räumliche und körperliche Distanz gewähren könnten - eben ein Leben auf ihre Bedingungen. Athena taut in Griechenland täglich mehr und mehr auf und ab Januar 2025 hätten wir eventuell einen Platz in Aussicht, auf dem wir sie sehr gut unterbringen könnten! Im Gegensatz zu den Anfängen (siehe Video) hört sie inzwischen schon auf ihren Namen und kommt proaktiv zum Besitzer der Pension um sich ihr Leckerchen abzuholen: Fortschritte nach nur 10 Tagen. Bei unserem Besuch im Juni 2024 konnten wir uns persönlich von ihrem Wohlergehen überzeugen, und auch der Trainer zeigte bereits tolle Fortschritte im Kontakt mit ihr:
Die Schutzgebühr für unsere Hunde beträgt 400, 00 Euro und 50, 00 Euro Transportgebühr.
Anbieter Impressum
Tierschutzverein
Tiere in Not Griechenland e.V.
Am Böttershof 4
47809 Krefeld
Telefon: +49 (0) 21 51-4 45 89 06
E-Mail: info(at)tiere-in-not-griechenland.de
Internet: www.tiere-in-not-griechenland.de
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV und Vertretungsberechtigte: Jennifer Scholzen, Ilona Wolff, Gaby Müller & Julia Heine
Tiere in Not Griechenland e.V. ist eingetragener Verein beim Amtsgericht Krefeld und als besonders förderungswürdig im Bereich der "Tierschutzarbeit" anerkannt.