Kleinanzeigen Beschreibung
Die meisten Beschreibungen sind laienhaft und falsch.
Ich verkaufe nur alte, antike, wertbeständige Originale oder Teppiche, die eine Besonderheit darstellen, mit Expertise.
Hier ein Orientteppich mit folgender Expertise.
Ursprungsland: Nordostpersien, Khorassan.
Maß in cm: 207 x 104.
Kette: Schafwolle.
Schuss: Baumwolle
Flor: Schafwolle. Die Wolle ist feinfaserig, mit Sprung und Glanz.
Farben: Naturfarben, angenehmer warmer Rotton, den bekommt man nur mit Naturfarben so hin.
Knoten: Persisch, asymmetrisch, ca. 250. 000 m2.
Anfang: Neu befestigt.
Abschluss: Mit Kelim, neu befestigt.
Schirasi, seitliche Einfassung: 3fach.
Alter: Um 1900. Im schwarz sind aggressive Stoffe, wie Eisenoxid, diese greifen im Alterungsprozess die Wolle an, sodass sich eine reliefartige Struktur bildet, dies fängt nach ca. 100 J. an und hat gerade erst begonnen.
Zustand: Sehr gut. Der Teppich wurde entstaubt, und bekam eine Oberflächenwäsche.
Bemerkungen: Schöne antike guterhaltene Nomadenteppiche sind gesuchte Sammlerteppiche und nur noch selten zu finden. Die Belutsch-Nomaden (ca. 60. 000) leben in einem Persisch/ Afghanischen Gebiet etwa so groß wie Deutschland, hier schaffen die Frauen auf einfachsten transportablen Knüpfstühlen kleine Kunstwerke. Darüber wurden Bücher geschrieben. Vergl. z. B. Battenberg Persische Teppiche Band 2: S. 248 Abb. 131. Schätzwert 6. 000, - / 8. 000, -. €.
Ich bin seit 49 Jahren Sammler, Sachverständiger und Experte für alte und antike Orientteppiche und Flachgewebe. Sie kaufen mit Expertise, Rechnung, Garantie, schnell, sicher, nach § 19 ohne MwSt. Tel. -Kontakt über Festnetz möglich.
Preis in EUR: 3. 250, -, inkl. Versand.
Was auf Flohmarkt-Niveau angeboten wird, schließe ich von jeder Bewertung aus, weil es sich um nicht marktfähige Ware handelt.
Anbieter Impressum
Impressum
Siegmar W. Fischer
Gutenbergstraße 42
52249 Eschweiler
E-Mail: swf(at)gmx.eu
Sie kaufen vom Experten mit Garantie und Rechnung, nach § 19 ohne MwSt.
Rücknahme bei Kunst und Einzelstücken nur wenn die zugesicherten Eigenschaften falsch sind.
Damit erklären Sie sich beim Kauf einverstanden. (Schutz gegen Wiederverkäufer).